Zwei Marken-Relaunches – nur einer wird zum Erfolg. Warum?

Peter Goldammer
02. März 2023

Was macht einen Markenrelaunch zum Erfolg, – was lässt ihn scheitern? 

Gibt es trotz unterschiedlicher Grundvoraussetzungen wie die Höhe der Budgets und dem Marktumfeld dennoch Gemeinsamkeiten des Erfolges und des Misserfolges? Ich meine: ja. Lassen Sie uns einen kurzen Blick darauf werfen.

Das ein handwerklich schlecht gemachter Relaunch ohne professionelle Überarbeitung des Branding sowie fehlender Medienunterstützung von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist überrascht niemanden. 

Aber was ist mit den vielen Fällen, wo das Branding sauber überarbeitet wurde und der neue Markenauftritt auf den ersten Blick frisch und modern wirken? 

Wir alle kennen solche Problemfälle: Der Neuauftritt sieht gut aus, aber dennoch wird der gesamte Relaunch zum Schlag ins Wasser.

Was läuft da schief?

Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein geglückter Relaunch nicht allein eine Frage eines frischen Looks ist: Wird nur die Erscheinung der Marke oder des Angebots geändert, aber die Position und das Leistungsversprechen wird nicht neu aufgeladen, ist das zu meistens wenig. 

Es bleibt bei einem äußeren Face-Lifting ein neues Make-up, – ansonsten verharrt alles beim Status quo. Die Gründe, warum sich Kunde und Marke nicht mehr anziehen, werden gar nicht angeschaut. Was in den Geschäftsabläufen nicht stimmt, wird nicht analysiert. 

Eine vertane Chance

Es ist wichtig, Kunden und Mitarbeitende in den Prozess mit einzubeziehen. Ein erfolgreicher Markenrelaunch bedeutet mehr als die Änderung der Farben. 

Es geht darum, einen neuen Leitgedanken zu finden. Einen Sinn, Werte, eine gemeinsame Mission, für die sich Mitarbeitende wie auch Kunden engagieren wollen. 

Es braucht eine neue Idee, die alle Beteiligten für die neue Positionierung der Marke begeistert. Denn zur erfolgreichen Umsetzung gehört es auch, alle Stakeholder in die Implementierung des neuen Leitgedanken einzubinden.

Nur so kann eine gemeinsame Vision entstehen, die das Unternehmen prägt und die Mitarbeiter mitreißt, das neue Markenverständnis mit Überzeugung nach draußen zu tragen.

Es geht darum, die Menschen vom Neuauftritt durch den neuen Leitgedanken zu überzeugen und aktiv einzubinden. Der Inhalt wird durch die Form ausgedrückt. Nicht umgekehrt. So wird eine erfolgreiche und nachhaltige Veränderung im Unternehmen erreicht. Dann klappt der Relaunch.

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